Timmendorfer Strand wird erster QualitätsOrt in Schleswig-Holstein!Timmendorfer Strand - Qualität, Exklusivität und Service - unter dem Dach dieser drei Schlagworte wurde im Frühjahr 2011 die „Qualitäts-Offensive Timmendorfer Strand Niendorf“ von der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) initiiert. Im Rahmen dieser Qualitäts-Offensive rief die TSNT GmbH – als Tourismus-Organisation bereits erfolgreich Service-Q zertifiziert –

alle Leistungsträger des Ortes dazu auf, sich an dem bundesweiten dreistufigen Schulungs- und Zertifizierungsprogramm „ServiceQualität Deutschland“ zu beteiligen, um das eigene Handeln zu hinterfragen und innerbetriebliche Qualitäts- und Service-Standards zu optimieren. Dem Appel der TSNT GmbH folgten über 20 Dienstleistungsunternehmen, die an der 1,5-tägigen Schulung zum QualitätsCoach – Voraussetzung für die Erlangung des Qualitätssiegels Stufe I – teilnahmen. Die Kosten für Schulung und Zertifizierung übernahm die TSNT GmbH.Auf dem Weg zur QualitätsGemeinschaft stellte die einzelbetriebliche Qualifikation einen ersten wichtigen Schritt dar. „Im Laufe des vergangenen Jahres bis heute waren alle Teilnehmer im Nachgang der Schulung fleißig dabei, ihre Serviceabläufe aus Kundenperspektive zu hinterfragen, Verbesserungsmaßnahmen für diese auszuarbeiten und die Prüfungsunterlagen bei der zuständigen Prüfstelle der Fachhochschule Westküste einzureichen“, berichten Silke Szymoniak, Marketing-Leiterin und Swen Westphal, Leiter für Service & Information der TSNT GmbH.
„Großer Ansporn für alle war u.a. die Tatsache, dass sich Städte und Gemeinden unserer Größenordnung ab einer Anzahl von mindestens 15 Service-Q zertifizierten Betrieben QualitätsOrt nennen dürfen“, so Szymoniak und Westphal weiter. Diese Mindestanzahl habe man durch das gemeinsame Engagement der Betriebe, der TSNT und der Landeskoordinierungsstelle der Qualitätsinitiative an der Fachhochschule Westküste als erster Ort in ganz Schleswig-Holstein erreicht. Mit Timmendorfer Strand Niendorf könne das Siegel „QualitätsOrt“ nun erstmals im Land verliehen werden. Im zweiten Schritt folgte ein Workshop, in dem gemeinsam Service-Standards ausgearbeitet wurden, zu denen sich alle Betriebe schriftlich selbstverpflichtet haben.
Neben einzelbetrieblichen Qualitätsmaßnahmen lauten die gemeinschaftlich erarbeiteten Qualitäts-Standards:
•    Wir Q-Betriebe verfügen alle über eine eigene Homepage und weisen auf dieser auf unsere Q-Zertifizierung hin.
•    Wir Q-Betriebe haben das Q-Siegel sichtbar für Gäste, z.B. im Eingangsbereich, angebracht.
•    Wir Q-Betriebe verpflichten uns, Ortspläne kostenlos vorzuhalten.
•    Wir Q-Betriebe führen unternehmensangepasste Gästebefragungen durch.
•    Wir Q-Betriebe erteilen der TSNT GmbH die Erlaubnis, das Q-Siegel zu unserer Kennzeichnung in ihren Kommunikationsmedien zu nutzen (insbesondere GGV, Internet).
„Gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern freuen wir uns sehr, dass wir heute als erster Ort des Landes Schleswig-Holstein das Qualitätssiegel für Timmendorfer Strand Niendorf als QualitätsOrt erhalten“, so Joachim Nitz, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH.
„Qualität und Service gehören zu den entscheidenden Wettbewerbsvorteilen gegenüber anderen Tourismus-Destinationen und können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn wirklich alle tourismusrelevanten Betriebe gemeinsam an deren stetiger Verbesserung arbeiten“, so Nitz weiter.Die durch Wirtschaftsminister Reinhard Meyer überreichte Auszeichnung der ersten QualitätsGemeinschaft des Landes stellt den vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung dar, welche die Serviceabläufe von Mitarbeitern, Betrieben und Kommunen – damit also das Verhalten aller am Dienstleitungsprozess beteiligten Personen – ins Zentrum unternehmensadäquater Optimierungsprozesse rückt. Die Qualitätsgrundsätze von ServiceQualität Deutschland werden in Schleswig-Holstein heute bereits von fast 200 Betrieben und 1400 QualitätsCoaches gelebt, bundesweit sind es über 4.000 Firmen und 21.523 Q-Coaches. So weist Schleswig-Holstein ein solides Netzwerk kooperierender Q-Betriebe vor. Minister Meyer dazu: „Die Zertifizierungen sind ein wichtiger Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Schleswig-Holstein Tourismus und zum gesamten Standortmarketing und ich bin froh, dass seitens der beteiligten Betriebe das Thema ServiceQualität so aktiv angegangen wurde.“ Dies sei eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes und trägt dazu bei, auch in Zukunft den ständig wachsenden Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. „ServiceQualität heißt zunächst einmal gelebte Qualität, nach innen und nach außen“, erläutert Dr. Carola May, Projektleiterin der Qualitätsinitiative im Land. „Doch erst die Bereitschaft möglichst vieler Betriebe einer Gemeinde zu Kooperation, Austausch und gemeinsamer Zielsetzung verhelfen einer Destination langfristig zu Wettbewerbsvorteilen, wenn Service-Standards wirklich gemeinsam getragen und dadurch vom Gast auch als authentisch wahrgenommen werden“. Dem QualitätsOrt Timmendorfer Strand Niendorf falle in der zukünftigen Positionierung des Landes im bundesweiten Destinationswettbewerb somit eine positive Leuchtturmfunktion zu, dessen Strahlkraft viele weitere Gemeinden des Landes erfassen soll. Das Programm „ServiceQualität Deutschland“ wird in Schleswig-Holstein vom Land aus Mitteln des Zukunftsprogramms Wirtschaft Schleswig-Holstein, von der Fachhochschule Westküste und der Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein gefördert. Weiterführende Informationen zur Initiative sind im Internet unter www.servicequalitaet-sh.de erhältlich.