Timmendorfer Strand - Ein Spielzeugladen eröffnete am 2. August in der Strandalle 62 und bietet Spielwaren für Kinder fernab jeglicher Massenprodukte an.

Alles ist bunt in dem Ladengeschäft mit dem Namen „Rote Zwerge“ und man bemerkt sofort,

dass hier eine Person mit großer Leidenschaft am Werk war. Kristina Ullmann, die 38 jährige Ladeninhaberin und Mutter einer Tochter, ging ihrer Passion nach und tauschte ihre Anstellung als Anästhesie-Schwester gegen ihre Selbstständigkeit ein.

„Angefangen hat alles nach der Geburt meiner Tochter Nike, denn ich wollte ihr gerne was ganz besonderes zum Spielen schenken und war von allem, was es generell auf dem Markt gibt, nicht sehr begeistert“, erläutert Kristina Ullmann. Sie hat ihre eigene Lebensphilosophie die da lautet: „Das Außergewöhnliche, Andersartige und Besondere gehört zum Leben unabdingbar dazu und macht das Leben erst lebbar – erst lebendig!“

So stehen interessierten Kunden außergewöhnliche Spielzeugartikel aus vornehmlich kleinen Manufakturen wie beispielsweise die „Trösties“ für kleine Wehwehchen oder ausgefallene Brottäschchen für den Kindergarten zum Kauf zur Verfügung. Es können Geburtstagkörbe zusammengestellt werden und auch für die liebe Mama selbst sind kleine Aufmerksamkeiten erhältlich.

Kristina Ullmann hat ein großes Herz und engagiert sich außerdem für die Bedürftigkeit vieler Kinder, der sie während ihrer Auslandsaufenthalte als Krankenschwester in Malawi begegnet ist. So ermöglicht sie es, dass unter dem Dach der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in dem eben benannten kleine Geschenke wie Söckchen oder Mützen zusammengepackt und an Kinder im Ausland geschickt werden. 6 Euro kostet der Versand bis hin zum Kind und alle, die mitmachen möchten, können die Päckchen bis zum 15. November bei den „Roten Zwergen“ abgeben.

Mit dieser Aktion endet das Engagement von Frau Ullmann allerdings nicht und so laden die „RotenZwerge“ am 17. November zu einem
„Kekse und Krümel-Abend“ ein. Jeder darf ab 16 Uhr kommen, Details zum kuscheligen Nachmittags-Programm folgen in Kürze…