SportStrand 2010: Neue Aktivangebote für Urlauber und TimmendorferTimmendorfer Strand - Slackline & Beachhockey im Programm
Gutes tun für ihre eigene Fitness können Urlauberinnen und Urlauber und Einheimische bei den Aktivangeboten des  SportStrandes 2010 in Timmendorfer Strand – dort rechts der Maritim Seebrücke –  und in Niendorf – dort zwischen dem Haus des Kurgastes und der Strandkorbvermietung Lender: Kostenlos natürlich, inmitten vieler netter Menschen und in der Zeit vom 12. Juli bis zum 19. August!

Schon bewährt und im „Grundangebot“ sind Yoga, Boule, Beachvolleyball, Strandgymnastik und Beach Soccer,
wie Tourismuschef Christian Jaletzke betont: „Sportarten, die in den Vorjahren ausgezeichnet angenommen worden sind.“ „Neu ist das Slackline-Gerüst an der Maritim Seebrücke. Auf dem „lockeren Band“ kann man in 50cm Höhe über dem Sand ausprobieren, wie lange man sich während des Balanceakts stabil und oben halten kann“, sagt Kjell Schneider, seines Zeichens Projektleiter der Hamburger Agentur SPORTPLATZ, die auch in diesem Jahr wieder die beiden SportStrände realisiert.

Neu ist auch, dass im Juli Beachhockey - Schnupperkurse angeboten werden: am Originalschauplatz der Deutschen Beachhockey - Meisterschaft, die vom 16. – 18. Juli 2010 stattfindet, können Interessierte von einem Deutschen Meister lernen.

André von Melle wird Kindern und überhaupt Anfängern jeden Alters die sportartspezifischen koordinativen Bewegungen und Anforderungen im Sand näher bringen.

Spektakulär und ebenfalls neu: im Rahmen der wöchentlich stattfinden Timmendorfer Beachvolleyball – Masters – Serie (jeden  Sonntag um 15:00 Uhr) steigt am 25. Juli ein ganz besonderes Special. Timmendorfer Strand ist dann einer der 32 bundesweiten Austragungsorte für die Qualifikationsturniere der „Red Bull Beach Boys“.  Das Finalturnier hierzu wird im Oktober in Düsseldorf ausgetragen und vier Finalisten erhalten die einmalige Möglichkeit, gegen die Weltmeister Julius Brink / Jonas Reckermann anzutreten. Das smasht!

Eröffnet wird die SportStrand - Saison 2010 am Sonntag, den 11. Juli (ab 15:00 Uhr) am Niendorfer SportStrand. Dann stehen attraktive Mitmach-Erlebnisse auf der Agenda – zum Beispiel: Top-Beachvolleyballer spielen leichtfüßig in Taucherflossen gegen Urlauber. Eine gute Gelegenheit, selbst noch schnell etwas vor Anpfiff des Endspiels zur Fußball WM für den eigenen Bewegungsradius zu tun.

Mit zusätzlichen Beachvolleykursen für Kinder und für Anfänger, mit weiteren Boule-Turnieren, mit der Fortführung der morgendlichen Yoga-Kurse und mit längeren Öffnungszeiten der SportStrand-Hütte wird den Wünschen, die im vergangenen Jahr von Sportinteressierten bei einer Befragung geäußert wurden, Rechnung getragen.

Zum SportStrand-Trainerteam gehören neben dem langjährigen Weltklasse-Beachvolleyballer Kjell Schneider (WM-Dritter von 2005) auch Levke Spinger, die U-19 Weltmeisterin von 2008 am Beach und die schon in den Vorjahren überaus beliebte Yoga-Trainerin Constanze Hesse.
Neu am Strand ist neben Hockey-Bundesliga-Spieler André von Melle  auch die Diplom-Sportwissenschaftlerin Asita Fotouri.