Beach-Hockey-DM kehrt nach Timmendorf zurückTimmendorfer Strand - Zweite Deutsche Beach-Hockey-Meisterschaften vom 17. bis 19. Juli, 25 Teams mit Weltmeistern und Olympiasiegern im Ferienort Timmendorfer Strand, Zudem Beach-Hockey-Camps für hockeybegeisterte Kids

Hockey goes beach – again! Vom 17. bis zum 19. Juli finden direkt am Timmendorfer Hauptstrand die zweiten Deutschen Beach-Hockey-Meisterschaften statt. Insgesamt 25 Teams, die zum Teil Hockey-Weltmeister und Olympiasieger mit an die Seebrücke bringen, kämpfen um die (inoffiziellen) nationalen Titel in dieser jungen Trendsportart. Zudem finden in diesem Jahr an Deutschlands Küsten wieder mehrere Beach-Hockey-Jugendcamps statt – drei davon ebenfalls in Timmendorf.

Nach der überwältigenden Premiere im Vorjahr mit über 2000 begeisterten Zuschauern allein beim Finale haben sich noch in diesem Jahr noch einige Teams mehr angemeldet, die vom 17. bis 19. Juli an Deutschlands Sportstrand Nummer eins um Titelehren kämpfen wollen. Insgesamt 25 Mannschaften – darunter namhafte Teilnehmer wie die Olympiasieger Carlos Nevado und Moritz Fürste sowie zahlreiche ehemalige und aktuelle Bundesliga-Stars – können sich am Veranstaltungswochenende neben den sportlichen Wettkämpfen auf ein äußerst abwechslungsreiches Wochenende freuen: Welcome-Party, Players’s Night und ein Prominenten-Spiel bilden einen attraktiven Rahmen für die heißen Duelle direkt am Ostsee-Strand.

„Wir freuen uns dass wir bereits bei der zweiten Auflage deutlich mehr Interesse – auch von den Stars der Hockeyszene - registrieren“, sagt Initiator Jörg Schonhardt von der Deutschen Hockey Agentur. „Selbstverständlich sind auch die Titelverteidiger aus dem Vorjahr, der HC Bembel und die Küstenjungs wieder mit von der Partie. Sie müssen sich diesmal jedoch harter Konkurrenz stellen.“ Unterstützt wird die erste Deutsche Beach-Hockey-Meisterschaft vom Nautic Club, wo auch die Player’s Night steigen wird, Getränke gibt’s von Wittenseer, Kamu und König Pilsener und die DMShirts spendet Hockey-Ausstatter Tool Hockeyshop in Kooperation mit Malik.
Zudem wird es erstmals im Rahmen der Beach-Hockey-Meisterschaft eine Kooperation mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei geben. Direkt am Timmendorfer Strand können sich die Besucher als potentielle Spender in Listen eintragen. Bislang haben sich im Rahmen von Veranstaltungen der Hockey-Familie über 800 potenzielle Spender typisieren lassen – vier von ihnen konnten mit ihren Stammzellen einem Patienten die Chance auf ein neues Leben schenken. Bei der Beach-Hockey-DM könnten weitere Lebensretter dazu kommen. Und auch dort wird man prominent beraten: Nationalspielerin Lena Arnold von Bundesligist Rot-Weiss Köln wird an allen drei Veranstaltungstagen als DKMS-Mitarbeiterin vor Ort sein. Beach-Hockey-Camps für Kids an den beliebtesten Stränden Deutschlands Ebenfalls in Timmendorfer Strand finden in diesem Jahr drei Jugendcamps statt. Vom 18. bis 24. Juli, vom 24. bis 30. Juli sowie vom 30. Juli bis 5. August können Kinder und Jugendliche Sonne tanken und dabei ihre Hockey-Fertigkeiten auf dem Kunstrasen und auch am Strand schulen. Für bestmögliche Betreuung ist gesorgt: Eine Vielzahl erfahrener Jugend- und Erwachsenen-Coaches aus dem gesamten Bundesgebiet – wie etwa U16-Nationaltrainer Valentin Altenburg oder Bundesliga- und Nationalspieler Patrick Breitenstein – zeigen den hockeybegeisterten Kids, wie man den Hockeyschläger richtig schwingt. Außerdem stehen sie an sechs ausgewählten Abenden den Urlaubern in Timmendorfer Strand für das so genannte „Jedermann-Hockey“ zur Verfügung.